Fort Wayne Fort Wayne
 
 
Fort Wayne ist mit 219.351 Einwohnern (2004) die zweitgrößte Stadt im US-Bundesstaat Indiana und Kreisstadt von Allen County.

Fort Wayne ist ein Industriezentrum. Sie wurde 1794 an Stelle einer indianischen Siedlung gegründet.

1832 fing der Bau von einem Kanal an, der Eriesee und Wabash River verbinden sollte. Um deutsche und irische Immigranten in die Gegend zu locken, die den Kanal bauen sollten, wurden Landparzellen zu sehr niedrigen Preisen vergeben. Dieser Anreiz brachte nicht nur die nötigen Arbeitskräfte nach Fort Wayne, sondern auch Probleme, als die irischen Katholiken und deutschen Lutheraner sich stritten. Trotzdem wurde der Kanal 1843 eingeweiht.

Wegen der Emigrierung der Bauarbeiter wuchs die Anzahl der Einwohner stark und viele Kirchen wurden gebaut. Heute gibt es über 200 Kirchen verschiedener Konfessionen in der Stadt.

Viele der deutschen Einwanderer waren Lutheraner. Zu dieser Zeit gab es nur wenige lutherische Pfarrer in der USA und nur einen in Indiana, Jesse Hoover. 1838 kam Pfarrer Friedrich Konrad Dietrich Wyneken in Fort Wayne an und entdeckte, dass Pfarrer Hoover einige Tage davor gestorben war. Entsetzt über die kirchliche Lage der Lutheraner in Fort Wayne fuhr Wyneken nach Deutschland, um Hilfe zu suchen. Er schrieb "The Distress of the German Lutherans in North America" - "die Notlage der deutschen Lutheraner in Nordamerika", in Deutschland als der "Notruf" bekannt.

Wynekens "Notruf" und seinen Bemühungen zufolge emigrierten viele deutsche Pfarrer nach Fort Wayne, sowie deutsche Lutheraner, besonders nach der Märzrevolution von 1848/49 und. Die "Lutheran Church Missouri Synod", die Synode der lutherischen Kirche in Missouri, wurde 1847 in Chicago gegründet; das erste Priesterseminar dafür war in Fort Wayne. Das Concordia Theological Seminary existiert heute noch und ist als sehr konservativer Bildungsort bekannt. Der Begründer des Seminars, Wilhelm Sihler, war einer der Pfarrer, den Wyneker mit seinem "Notruf" nach Nordamerika gebracht hatte; heute wird er manchmal als "Vater der Lutheraner in Nordamerika" gefeiert.
  Quelle: Wikipedia  
  Homepage City of Fort Wayne