News - 08.09.2006
     
  Herzlicher Empfang in Fort Wayne
   
  Klicken für großes Bild Für Erik Seewald ist ein Traum in Erfüllung gegangen. Die Northrop Highschool in Fort Wayne machte Erik das Angebot noch in den Ferien mit dem Training im American Football Team der Schule zu beginnen. Er wurde sofort ins Team integriert. Erik hat schnell Fuss gefasst, da er durch seine bisherige sportliche Betätigung als Judoka im Verein TSV 1880 Zwötzen e.V. die notwendigen physischen Voraussetzungen mit brachte.

Auch die anderen zwei Geraer Schüler Daniel Werner und Franziska Rudolph haben ohne Probleme die ersten beiden Schulwochen begonnen. Franziska hat sich wie Erik in ein Schulsportteam integriert und betreibt nun Leichtathletik im Crosslauf Team. Thomas Seidel, in der Partnergesellschaft Gera - Fort Wayne e.V. verantwortlich für den Schüleraustausch, sieht gerade den Schulsport an der Highschool als ein wichtiges Mittel, durch neue Freundschaften schnell im Gastland heimisch zu werden.

Für den Jahrgang 2007 hat die Partnergesellschaft eine erste Auswahlrunde für die Geraer Schüler abgeschlossen. Wichtige Auswahlkriterien sind die schulischen Leistungen und die Intensität der ehrenamtlichen Arbeit der Schüler im Verein, informiert der Vereinsvorsitzende Ramon Miller. Ziel ist es 2007 drei Schüler für ein Schuljahr nach Fort Wayne zu schicken.

Leider wird der amerikanische Schüler Shaun Zimmermann seinen Schulaufenthalt am Goethegymnasium in Gera vorzeitig abbrechen. Shaun konnte sein Heimweh nicht auf ein erträgliches Maß verringern. Thomas Seidel dankt allen Gastfamilien und besonders der Familie Lohmann aus Rückersdorf für ihren Einsatz für den Schüler aus Fort Wayne. Die Verantwortlichen in Fort Wayne und Gera sind sich einig, dass weiterhin Arbeit investiert werden muß, um in den nächsten Jahren Schülern aus den USA den Schulaustausch nach Gera zu ermöglichen.
   
  Thomas Seidel
   
    08.09.2006