Arbeitsbesuch des Pressesprechers der Polizei Fort Wayne in Gera
     
  Für eine Woche war Officer Michael A. Joyner, Pressesprecher der Polizei in Fort Wayne im September 2004 zu Gast in der Polizeidirektion Gera. Für jeden Tag war ein Programm vorbereitet worden, mit polizeilichen Aspekte im Vordergrund aber auch genug Freiraum um Land und Leute kennenzulernen.
Der wohl bewegendste Moment in dieser ereignisreichen Woche war ein Treffen mit Polizeidirektor Lothar Kissel und den Ehefrauen und Kindern der im Juli 2004 tödlich verunglückten Beamten der Geraer Verkehrspolizeiinspektion. Michael Joyner überreichte den Ehefrauen im Namen des Bürgermeisters und des Leiters der Polizei in Fort Wayne zwei Ehrenmedaillien, die in seiner Heimatstadt an Menschen verliehen werden, die ein großes persönliches Opfer gebracht haben. In seiner Ansprache kondolierte Michael Joyner persönlich und im Namen seiner Kollegen und drückte den Ehefrauen der beiden Beamten Andreas Rinck und Stefan Beyer und ihren Familien sein tief empfundenes Mitgefühl aus. Die Nachricht über den schweren Unfall habe in Fort Wayne großes Mitgefühl nicht nur in den Reihen der Polizei ausgelöst. Tief bewegt nahmen die Ehefrauen die Ehrenmedaillein entgegen. Bereits im Vorfeld waren zahlreiche Kondolenzschreiben von Polizisten aus Fort Wayne in per e-mail in der Polizeidirektion Gera eingegangen. Polizeidirektor Lothar Kissel dankte Michael Joyner im Namen der Angehörigen der PD Gera für das gezeigte Mitgefühl und bat ihn, dies auch an die Bürger Fort Waynes und an alle Polizeikollegen zu übermitteln.
     
  Officer Michael Joyner (2.v.l.) übergibt im Beisein von Polizeidirektor Lothar
Kissel (r.) und Polizeirat Matthias Zacher (l.) die Ehrenmedaille an Angelika Beyer
     
  Neben dem Vielen, was der Gast aus Amerika Interessantes zu berichteten hatte, stach heraus, wie man in Fort Wayne mehr Polizeipräsenz auf die Straße bringt. Es dürften jedoch schon allein aus hiesigen Kostengründen berechtigte Zweifel geltend gemacht werden, ob dieser Weg für Thüringen gangbar wäre: Jeder Polizeibeamte, auch die Kriminalisten (Detectives) verfügt in Fort Wayne über ein eigenes Polizeifahrzeug. Im Falle der uniformierten Beamten bewirkt dies die ungeheure Zahl von 260 Streifenwagen, die in der Öffentlichkeit zu sehen sind, weil die Beamten angehalten sind, die Autos auch in ihrer Freizeit nutzen. So sind die Streifenwagen vor den Supermärkten, aber auch in den Wohngebieten ständig präsent und haben die entsprechende abschreckende Wirkung.
Abschlussevent des Besuchs war die 7. American Night im Marriott Hotel Gera , an der der Botschafter der USA in Deutschland, Daniel Coats gemeinsam mit seiner Ehefrau teilnahm. Er bedankte sich ausdrücklich über die viele Jahre währende sehr aktive Arbeit der beiden Partnerorganisationen. Für die Polizeidirektion Gera heißt das, dass der Anfang einer Partnerschaft zur Polizei in Fort Wayne gemacht ist. Ein Gegenbesuch ist für 2005 geplant und später werden dann noch mehr Polizisten hier in Gera erwartet, allen voran Chief Russel York. Steffi Kopp, Polizeihauptkommissarin Polizeidirektion Gera.
     
  Treffen mit einer thüringischen Polizeihubschrauberbesatzung
     
  Michael Joyner für einen Tag gefragter Interviewpartner der Medien
     
  Der Leiter der Geraer Polizeihundestaffel, Polizeihauptmeister Volkmar Kirstein, demonstriert das Können seiner Schützlinge
     
  Erstaunen bei den Gästen aus USA über die Dimension des Buga-Vorhabens
     
  Michael Joyner übergibt während der American Night ein Bleiglasbild mit der Friedenstaube an den Geraer Oberbürgermeister Ralf Rauch
     
 
Einladung zum Kaffee bei Fam. Tralles
     
    29.01.2006